Stadtbahngleise in der Bahnhofstraße werden erneuert

29. Jun 2023

Stadtbahngleise in der Bahnhofstraße werden erneuert

Friedrich-Ebert-Brücke komplett gesperrt

Von 3. Juli bis 6. September werden die Gleise in der Bahnhofstraße zwischen dem Willy-Brandt-Platz am Hauptbahnhof bis zur Gerberstraße beim Marrahaus erneuert. In dieser Zeit wird der Stadtbahnverkehr durch einen Ersatzverkehr mit Bussen abgewickelt. Die Linie S4 wird ab dem Hauptbahnhof über das Karlstor nach Weinsberg und zurück geführt. Die Linien S41 und S42 beginnen und enden am Pfühlpark. Während der gesamten Bauzeit ist die Friedrich-Ebert-Brücke auch für den Individualverkehr in beide Richtungen gesperrt. Radfahrer und Fußgänger können die Brücke gewohnt nutzen.

Grund für die Gleiserneuerung sind Beschädigungen und starker Verschleiß von Gleisen und Gleisanlagen. So ist der Schienenkopf der Gleise abgefahren, die elastische Lagerung der Schienen ist material- und altersbedingt nicht mehr vorhanden. In den vergangenen Jahren mussten bereits mehrere sechsstellige Summen in die Erhaltung der Betriebssicherheit auf dem Abschnitt investiert werden, insbesondere im Vorfeld der Bundesgartenschau. Durch die hohe Nutzungsfrequenz ist vor allem der Streckenabschnitt von der Haltestelle Willy-Brandt-Platz am Hauptbahnhof bis zur Einmündung in die Kaiserstraße auf einer Länge von rund 550 Metern sanierungsbedürftig. Der Bahnhofsvorplatz einschließlich der Stadtbahnhaltestelle soll 2024 erneuert werden.

Leiser und für Fahrgäste komfortabler

Die Gleisanlagen werden mit elastischer Lagerung auf der bestehenden Betontragplatte befestigt. Die Eindeckung der Gleise erfolgt mit Normalbeton, in den Straßenquerungen mit Stahlfaserbeton. Dabei werden die Fußgängerquerungen optisch wahrnehmbar in Anthrazit eingefärbt. Neben der Erneuerung der Gleise ist auch vorgesehen, den Gleiswechsel in Höhe der ehemaligen Post zu erneuern. An den Köpfen der Friedrich-Ebert-Brücke werden die Schienenauszugsvorrichtungen ebenfalls erneuert. Die Maßnahmen reduzieren die Geräusche an der Schiene, beschleunigen den ÖPNV und erhalten einen sicheren Stadtbahnbetrieb aufrecht. Gleichzeitig erhöht sich der Fahrkomfort für die Fahrgäste.

Vom Land gefördert

Die Bauarbeiten beginnen am 3. Juli und sollen in der letzten Woche der Sommerferien 2023 noch vor Beginn des Weindorfes abgeschlossen sein. Geringfügige Vor- bzw. Nacharbeiten ohne Einfluss auf den Verkehr in der Bahnhofstraße haben bereits begonnen und werden auch noch bis Ende September laufen.

Das Vorhaben wird über das ÖPNV-Programm des Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes (LGVFG) gefördert. Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf voraussichtlich 5,3 Millionen Euro.

Pflaster in der Kaiserstraße wird saniert

Die Kaiserstraße ist mit dem Bau der Stadtbahn im Jahr 1998 umgestaltet worden. Aufgrund hoher stadtgestalterischer Ansprüche wurden die Fahrbahn- und Gehwegflächen mit dem Naturstein Granit gepflastert. Seitdem hat sich trotz mehrfacher Unterhaltungsmaßnahmen der Oberflächenzustand erheblich verschlechtert. Der Belag musste darüber hinaus des Öfteren provisorisch mit Asphalt ausgebessert werden. So wurden im Jahr 2018 in den Sommerferien die äußeren zwei Abschnitte auf einer Länge von insgesamt 139 Metern mit einem BusPhalt-System saniert.

Seit 2019 hat sich die Oberfläche des noch bestehenden Pflasterbelages im mittleren Abschnitt weiter erheblich verschlechtert. Um die Verkehrssicherheit zu erhalten, wurden einzelne Bereiche durch das Betriebsamt mehrfach notdürftig ausgebessert. Besonders der Haltestellenbereich am Marktplatz war hiervon stark betroffen. Im Zuge der Sperrung wegen der Gleiserneuerung in der Bahnhofstraße vom 3. Juli bis 6. September bietet sich an, auch den mittleren Abschnitt der Kaiserstraße auf einer Länge von insgesamt 200 Metern mit BusPhalt zu sanieren. Im Ergebnis hat die Kaiserstraße dann wieder ein durchgehend einheitliches Erscheinungsbild und eine dauerhafte bessere Stabilität der Oberflächen.

Die Bauarbeiten in der Kaiserstraße sollen bis zum 31. August, rechtzeitig vor Beginn des Weindorfes, abgeschlossen sein.

Umleitungsverkehr Stadtbusse

Aufgrund der parallel laufenden städtischen Arbeiten in der Kaiserstraße, können auch die Busse nicht zwischen Hauptbahnhof und Rathaus über die Bahnhofstraße und Kaiserstraße verkehren. Deshalb werden die Stadtbuslinien 1, 5, 10, 12, 13, 61, 62, 64 über die Südstraße umgeleitet. Als Ersatz für die Haltestelle Willy-Brandt-Platz am Hauptbahnhof halten die Stadtbuslinien am alten Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) in der Bahnhofstraße. Die Haltstellen Neckarturm und Rathaus entfallen. Die Stadtbuslinie 8 wendet an der Ersatzhaltestelle am alten ZOB in der Bahnhofstraße. Weitere Informationen werden auf der Internetseite des HNV (www.h3nv.de) veröffentlicht.

Hier finden Sie die Umleitungskarten:

Karte Bahnhofstraße

Karte S4 Hbf-Trappensee

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