27. Jun 2023
Die Stadtwerke Heilbronn werten das Parkhaus Wohlgelegen mit neuester schrankenloser Parkierungstechnik auf
Das von der Stadtsiedlung Heilbronn gebaute Parkhaus Wohlgelegen mit 429 Stellplätzen wird seit 1. Januar 2022 von den Stadtwerken Heilbronn (SWHN) betrieben. Bereits beim Abschluss der Pachtverträge wurde zwischen den städtischen Töchtern vereinbart, die Parkierungstechnik zu optimieren und zu digitalisieren. „Unser gemeinsames Ziel war, das Parkhaus zukunftsfähig zu machen und mit ressourcensparender, modernster digitaler Technik zu betreiben“, sagt SWHN-Geschäftsführer Erik Mai.
Als erstes Parkhaus in Heilbronn wurde das Parkhaus Wohlgelegen im Zukunftspark mit einer schrankenlosen Free-Flow-Anlage ausgestattet. Die Anlage arbeitet mit Kennzeichenerkennungskameras. Schranken, Einfahrts- und Ausfahrtsterminals werden nicht mehr benötigt. Autofahrer können ungehindert in das Parkhaus einfahren, ohne ein Parkticket zu lösen. Das schont Umweltressourcen. Vor der Ausfahrt geben Parker am Kassenautomat ihr Kennzeichen ein und bezahlen. Danach können sie komfortabel und barrierefrei ausfahren.
Zeitgleich hat die SWHN ihre Kundenverwaltung digitalisiert. Stammkunden beantragen und verwalten Ihre Verträge online. Adressänderungen, eine andere Bankverbindung oder das neue Kennzeichen können kurzfristig und selbstständig in Eigenregie angepasst werden. Ein online zustande gekommener Vertrag wird nun einfach per Mail bestätigt, in der Regel noch am gleichen Tag. „Auch unsere Dauerparker profitieren von der neuen Anlage und unserer Digitalisierungsstrategie. Das Warten auf die Zustellung der Papier- oder Plastikkarten entfällt. Wir nutzen was jeder bereits hat - das Kennzeichen“, sagt Christian König, Leiter Kaufm. & Techn. Dienste und Hauptverantwortlicher der Geschäftsfelder Parken & Laden bei der Stadtwerke Heilbronn GmbH.
Ergänzend wird in den nächsten Wochen das neue Online-Produkt „flexPARKEN“ mit Einführung der neuen Parkierungstechnik getestet. Sonderparkberechtigte Anrainer zahlen eine vergünstigte Tagespauschalen. Hiermit soll künftig als Ergänzung zum klassischen Dauerparker-Tarif eine flexible Alternative zur Verfügung stehen und das Angebot der SWHN entsprechend abrunden. Beim Angebot bezahlen Kunden „pay-per-use“ nur die tatsächlichen Parkvorgänge monatlich per Lastschrift. Neu im Parkhaus sind auch vier Ladepunkte für Elektrofahrzeuge mit 22-KW Ladeleistung je Wallbox.
„Wir sind froh, dass wir mit einem städtischen Schwesterunternehmen einen so zukunftsgerichteten Partner für die Bewirtschaftung unseres Parkhauses gefunden haben. Die Neuerungen werten unser Parkhaus auf und passen perfekt zum Konzept des Zukunftsparks Wohlgelegen, der mit seinen Firmen und Forschungseinrichtungen auf den Feldern Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz tätig ist“, sagt Dominik Buchta, Geschäftsführer der Stadtsiedlung abschließend.
Auf dem Bild v.l.n.r.: Dominik Buchta (Geschäftsführer Stadtsiedlung), Christian König (SWHN), Erik Mai (Geschäftsführer SWHN)